liegt im Herzen Europas, circa 60 km südlich von der Euro-City Frankfurt am Main im landschaftlich schönen Naturpark Bergstraße-Odenwald, umgeben von magischen Burgen und Schlössern und geheimnisvollen Felsenmeeren und sagenumwobenen Wäldern, durch die einst die Ritter der Nibelungen-Saga zogen.

In unserem kleinen Gestüt, dass wir mit großer Leidenschaft betreiben, züchten wir seit Mitte der 80er Jahre typvolle, schwarze Vollblutaraber für höchste Ansprüche. Unsere „Black Arabs“ Zucht, die bisher schon auf überwiegend rein ägyptischen Linien basierte, haben wir in den letzten Jahren fast ganz auf rein ägyptische Vollblutaraber umgestellt. Sie sind Pyramid Society, Asil Club, Al Khamsa, VZAP und WAHO anerkannt. Al Azim Black Arabians sind nicht nur prädestiniert für die Zucht und Schau, sondern für sportliche Höchstleistungen in den verschiedenen Disziplinen, insbesondere im Distanzsport.

Es begann mit unserem Gründer- und Stammhengst, dem berühmten, schwarzen, gekörten und leistungsgeprüften Vollblutaraber-Rapphengst Al Azim (El Abd x Ramalla), der nach seiner Rennbahn-Hengstleistungsprüfung noch über 6000 Wettkampfkilometer auf Distanzen erfolgreich zurücklegte (dies ist in dieser Kombination eine weltweit einmalige Ausnahmeleistung!) und der auch jetzt im hohen Alter immer noch das Lieblingsreitpferd von Doris Melzer ist und der auch noch voll als Deckhengst im Einsatz ist. Al Azims - vorerst -letzter öffentlicher Auftritt war bei den World Equestrian Games (WEG) in Aachen, wo er die Ehre hatte mit Doris Melzer dabei zu sein.

Unvergessen ist auch die typvolle, elegante, braune Suleah bint Suleika (Gharib x Suleika), die Mutter der beiden schönen Rappstuten Al Ameerah und Al Shazima. Und auch Saroukah (Farouk x Sabiyah), die Mutter von Al Asham bleibt in unserer Erinnerung, als eine schöne Rappstute und eine der seltenen Vollblutaraber-Rappstuten, die Ausnahmeleistungen auf langen Distanzen erbrachte, mit circa 1000 Wettkampfkilometern (darunter eine Europameisterschaftsteilnahme).

Unsere Zucht vereint einige der berühmtesten und erfolgreichsten rein ägyptischen Blutlinien wie Alaa el Din, Alidaar, Ansata el Salaam, Ansata Ibn Halima, Classic Shadwan, El Abd, Gharib, Ibn Galal, Imperial Mashhar, Kasr el Nil, Madallan-Madheen, Moniet el Nefous, Montasar, Tuhotmos, Salaa el Din und Simeon Sadik.

Unser Zuchtziel ist ein schöner und typvoller, korrekter, rein ägyptischer Vollblutaraber in bester Qualität, ein Leistungspferd mit einwandfreiem Charakter und dazu noch in glänzend schwarzer Farbe, mit hervorragenden Gängen , prädestiniert für Höchstleistungen, ein Freund der schön und ausdauernd, robust und gesund ist, mit dem man durch dick und dünn gehen kann, ein Freund fürs Leben.

Dafür ist uns fast kein Aufwand zuviel und so sind wir zum Beispiel persönlich mit zwei unserer Pferde ins südwestliche England gefahren, um dort eine Bedeckung mit Simeon Sadik, dem wohl weltweit schönsten und besten rein ägyptischen Rapphengst vorzunehmen. Das Ergebnis ist unser traumhaft schönes, rein ägyptisches Simeon Sadik-Rappstutfohlen ohne Abzeichen, mit hervorragenden Bewegungen und liebevollem Charakter und dazu noch homozygot (EEaa) in der Rappfarbe! Vielen Dank Shirley und Charley Watts für diese einmalige Gelegenheit!

Araber aus unserem Gestüt und Nachkommen unserer Hengste stehen bei vielen zufriedenen Kunden in den verschiedensten Ländern, unter anderem in Ägypten, den BeNeLux-Ländern, in Dänemark, in Spanien, in Frankreich, in Österreich, in Norwegen, in der Schweiz und in Ungarn, um nur einige zu nennen und wir begrüßten Besucher und Kunden nicht nur aus Europa, sondern auch aus Nord- und Südamerika, aus Afrika und aus den arabischen Ländern und von nahezu allen Kontinenten.

Doris Melzer war viele Jahre im deutschen Distanzreiter-Verein Ehrenrichterin, Pressereferentin und Araberbeauftragte. Sie wurde erstmalig vom Araberzuchtverband (VZAP) zusammen mit einem Gremium beauftragt, die Hengstleistungsprüfung durch Distanzreiten für arabische Pferde zu erarbeiten. Sie gründete auch den BEDUIN-Araber-Bund. Inzwischen ist sie als internationale FEI-Richterin im In- und Ausland unterwegs, übt weiterhin Pressetätigkeit aus und ist neben der Pferdezucht als Foto-Journalistin, insbesondere im Bereich der Natur-, Tier- und Pferdefotografie tätig (siehe auch www.horsephotos.de).

Auch wenn unsere Liebe besonders dem rein ägyptischen Araber-Pferd gilt, so mögen wir natürlich alle Pferde. In Anlehnung an die Grundrechtecharta der EU, Kapitel III, gilt diese für uns nicht nur für die Menschen, sondern wir finden, dass auch die Pferde egal welcher Rasse, Farbe, Alter, Geschlecht, Art und Weise, Herkunft und Abstammung eine gleiche und faire Behandlung verdienen.

Unsere Familie hat mit drei aktiven Reitern eine Ausnahme-Gesamt-Wettkampfkilometer-Leistung von rund 20.000 Wettkampfkilometern auf Distanzritten zurückgelegt, davon gehen über 12.000 erfolgreich gerittene Distanzkilometer, darunter ein vierter Platz beim berühmten Wien-Budapest-Distanzritt mit 300 km in 3 Tagen, allein an Doris Melzer und über 7000 km an Martina. Die Distanzritte wurden europaweit absolviert, bei jeden Wetter, zu jeder Jahreszeit, in den verschiedenen Gegenden, ob sandiges Flachland oder steinige Berge, in den verschiedensten Ländern Europas von Dänemark bis Spanien.

Von Zeit zu Zeit haben wir hervorragende Nachzucht abzugeben, vom Fohlen bis zur Zuchtstute und zum gerittenen Pferd. Bitte fragen Sie uns! Unsere Deckhengste stehen mit Frisch- und TG-Sperma Ihren Stuten zur Verfügung. Deckinformationen auf Anfrage.

Besucher sind uns nach Terminabsprache herzlichst willkommen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

AL AZIM BLACK ARABIANS
Doris Melzer
D-64686 Lautertal - Germany
Phone: + 49 (0) 6254 - 7610
Fax: + 49 (0) 6254 - 3313
Website: www.Black-Arabs.de
Unser Gestüt
Hengste
Stuten und Nachzucht
Presse
Galerie
Kontakt
   
Startseite